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Das papierlose Büro - Part Two

  • von Andrea Walter
  • 28 Aug., 2019

So klappt die Umstellung zum papierlosen Büro

Die Erfahrungen aus dem Bereich "digitalisieren des Posteingangs" lassen sich sehr gut auf alle anderen Bereiche übertragen. Nehmen Sie doch einfach mal Ihren Aufgabenblock und unterteilen diesen in Aufgabenbereiche, bei der Sie die Digitalisierung in Angriff nehmen wollen, z. B. Geschäftsreisen, Akquise, Projektmanagement usw.

Nehmen wir das Beispiel mit den Geschäftsreisen, so als kleines Startprojekt. Als geeignetes Tool für die Abwicklung von Geschäftsreisen empfehle ich gerne "OneNote". Hier lassen sich alle Belege, Dateien, Links einfach hinterlegen und die Infos sind mobil abrufbar. Sie können alle notwendigen Details für die nächste Geschäftsreise Ihrer Führungskraft (oder der eigenen) prima hinterlegen - so ist alles von unterwegs abrufbar: Bahn-/Flugticket, Hotelbuchung, Taxi-Rufnummern, Stadtführer, Kundenkontakt und und und. Das meiste haben Sie sowieso schon in digitaler Form und können es in OneNote zusammenfügen. Was Sie nicht per E-Mail erhalten haben oder aus dem Internet gezogen haben, können Sie einscannen oder mit dem Smartphone z. B. mit der App "OfficeLens" hochladen. Auch können Sie andere Abteilungen, wie z. B. die Rechnungsabteilung einbinden, da Sie bestimmte Seiten für einzelne Personen freigeben können. So macht sich auch die Reisekosten-abrechnung leichter.

Grundsätzlich sollte am Anfang der Digitalisierungsmaßnahme folgendes überlegt werden:

  • Bestandsaufnahme machen: welche Strukturen hat das vorhandene Ablagesystem? Welche Datei, Ordner, Quelle muss wohin? Welche Beteiligten sind einzubeziehen?
  • Sonstige Checks: Was muss auch weiterhin in Papierform vorliegen? Wer verwaltet Verträge, Steuerunterlagen, Adressdateien? Wie gehe ich DSGVO-konform vor?
  • Ziel-Festlegung: Was soll alles digitalisiert werden? Wer muss involviert werden?
  • Ordnerstruktur aufbauen: einheitliches System für die Benennung von Dateien einführen.
Nach der Bestandsaufnahme lässt sich in der Regel auch abschätzen, wie groß der Aufwand sein wird, um den jeweiligen Teilbereich papierlos umzugestalten. 

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren wünscht Euch

mit papierlosen OfficeBOXX-Grüßen

Andrea Walter
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